Wachstum von AWS, visualisiert mit eigenen Datenpunkten

Schreibe einen Kommentar
Amazon / Cloud
Auf der Hausmesse von Amazon Web Services präsentierte Andy Jassy eine Zahl zur Marktführerschaft von AWS, die seit Jahren durch ununterbrochen beeindruckend schnelles Wachstum gehalten wird: 44% Prozent aller Ausgaben in der Public Cloud gehen an Amazon. Die nächsten drei Wettbewerber können nicht einmal gemeinsam da mithalten.

Da habe ich mich gefragt: Wie kann man das Wachstum noch visualisieren? Klar, ich kann in die Geschäftsberichte des Unternehmens schauen. Aber Mary Meeker macht das besser, und die Forresters und Gartners dieser Welt auch. Mir war ein privater Blick wichtig.

Da ist mir aufgefallen, dass die Rechnungsnummern von Amazon Web Services fortlaufend sind. Über alle Kunden, alle Geschäftsjahre und so weiter. Ich selbst bin bei TargetVideo Nutzer von AWS und auch seit ein paar Jahren mit Unterbrechnungen für meine privaten Projekte. Dann schreibe ich mir doch mal die Daten der Rechnungen heraus und die Belegnummern. Das stand seit Mitte November auf meiner To-Do-Liste. Die Arbeit erschien mir aber ein wenig zu sehr auf Fleißarbeit hinauszulaufen.

Da habe ich einen einfacheren Weg gefunden: Man kann im Reiter Zahlungsverlauf unter Billing auch eine CSV-Datei aller Rechnungen herunterladen. Die beiden CSVs habe ich bereinigt, zusammengefügt und heraus kam die Excel-Tabelle, die ich brauchte.

Was ist für diese Datenpunkte die beste Darstellung? Ganz schnell wusste ich: In Excel ist das ein ganz einfaches Scatterplot. Beinahe perfekt liegen die Punkte auf einer exponentiell steigenden Kurve. Die Trendlinie füllt die Lücke gut aus.

Wachstum der Rechnungsnummern von Amazon Web Services. Eigene Illustration / Excel

Wachstum der Rechnungsnummern von Amazon Web Services. Eigene Illustration / Excel

Leider ist es mir beim ersten Versuch nicht gelungen, mit Tableau den Scatterplot zu visualisieren. Ich denke, ich arbeite da noch mal in einem ruhigen Moment im Zug weiter daran.

Wer hat noch weitere Rechnungsnummern für die Lücke? Gern anonymisiert an mich, und nix erfinden. Am besten redacted PDF, ok? Mail steht im Impressum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.