Die Kalenderansicht von Posts: Ist das gute User Experience?

Schreibe einen Kommentar
User Experience / Web / Wordpress
Wenn ich mich an 2004 oder zurückerinnere, als ich das erste Mal regelmäßig gebloggt habe, damals noch auf bildsprache.de, hatte ich auch das Widget schon – das war zwar noch nicht WordPress, weil es das damals noch nicht gab. Es war eine Kalenderansicht der letzten Blogeinträge.

Heute finde ich dieses Widget schrecklich entbehrlich. Warum schreibe ich darüber? Weil das eine Standardeinstellung am Theme war, das ich für das interne Wiki bei TargetVideo benutze. Welchen Sinn hat der Kalender für Nutzer? Sie sehen beim Scrollen auf dem Blog, ob das Blog in letzter Zeit aktualisiert wurde. Ist das hilfreich?

Ich glaube, die Kalenderansicht ist eher eine Art Egostreichelei für den Bloggenden selbst. Er oder sie sieht: War ich fleißig in letzter Zeit? Mehr sagt das gar nicht aus.

War ich nicht toll fleißig in unserem Firmen-Wiki?

Kalenderansicht-Wiki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.