Muss ich jetzt umsteigen oder was? #hvv

Schreibe einen Kommentar
App

Ich kenne mich in Hamburg nicht aus. Viel zu selten bin ich da. Aber ich weiß, dass ich mit der S-Bahn direkt vom Flughafen in die Innenstadt fahren kann. Manchmal, je nach Lage des Ziels, kann es schneller sein, mit einem Schnellbus in Ohlsdorf weiterzufahren. Aber Jungfernstieg, Landungsbrücken und der Hauptbahnhof sind direkt zu erreichen.

An den landungsbrücken raus,
dieses bild verdient applaus
und noch 200 meter
(Kettcar, „Landungsbrücken“, 2002 – Video)

Wer das nicht weiß? Der Hamburger Verkehrsverbund. Inzwischen erspare ich mir den meisten Reisen in deutsche Großstädte die Warteschlange am Automaten und kaufe die Tickets für den ÖPNV direkt auf dem Handy, noch während ich auf das Gepäck warte oder in einer sonstigen Pause.

Die Wegbeschreibung auf dem Smartphone sagte: Umsteigen in Ohlsdorf. Das kam mir komisch vor. Also habe ich noch einmal verglichen, mit der wirklich beinahe uneingeschränkt App der Deutschen Bahn, dem Bahn Navigator. Der wusste: Kein Umstieg notwendig.

Und was ist in Ohlsdorf passiert? Da werden an die ein bis drei Waggons, die vom Flughafen kommen, drei weitere drangekoppelt. Wahrscheinlich ist dann die interne Zugnummer eine andere, und der HVV behandelt das nicht gescheit. Kleiner Bug Report, lieber HVV. Kann man einfach fixen, denke ich.

Screenshot-HVV-App-Ohlsdorf Screenshot-DB-Navigator-Ohlsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.