Die Ironie: Das Facebook-News-Blog produziert AMP-Seiten

Schreibe einen Kommentar
Facebook / Responsive Design / Wordpress
Nuzzel ist eine mobile App, die News basierend auf deinem Social Graph kuratiert. Besonders hilfreich ist für mich die Funktion, dass dort alle News auflaufen, die mehrere in meinem Twitter-Stream geteilt haben.

Gestern war das die Ankündigung von Facebook, dass man Änderungen am Newsfeed vornimmt, die die Inhalte von Freunden und Menschen gegenüber denen von Medienorganisationen priorisiert. Die hat für gehörig Wellen gesorgt, nicht nur bei uns im Firmen-Slack, sondern auch in der großen, weiten Welt der Medienblase.

Bei Nuzzle habe ich die Ankündigung als erstes gelesen. Und Nuzzel war einer der Launchpartner für AMP von Google. Daher habe ich die Facebook-News als ge-AMP-ten Content gelesen, mit Blitz und allem. Und so findet sich fast am Ende des Heads im HTML eines Eintrages dieser Code:

<link rel="amphtml" href="http://newsroom.fb.com/news/2016/06/building-a-better-news-feed-for-you/amp/" />

Aber das Blog benutzt auch WordPress VIP, da ist das eine ganz normale Funktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.