Software, die ich nutze (10): Image Optim

Schreibe einen Kommentar
Design / Software / Wordpress
ImageOptim

Das Programm macht wirklich nicht viel her. Aber es macht viel. Es quetscht jeden überzähligen Byte aus Bilddateien heraus. Image Optim gibt es nur für den Mac, ich habe es mal beim Googeln oder einer Suche nach Responsive Images gefunden. Ich weiß es nicht mehr genau.

Was leistet Image Optim?

Die kleine App macht Bilder kleiner, bei gleichbleibender Qualität. Verschiedene Algorithmen werden benutzt, um dies zu leisten. Den eigenen Werbespruch finde ich ganz gut: „better save for web“ – gemeint ist der Menüeintrag in Photoshop, den ich bis heute mit der vierfingrigen Tastenkombination auf Windows und PC finde. Na jedenfalls, bis Adobe die Funktion endgültig streicht. Der Zeldman hat mich darauf hingewiesen, ich halte es aber auch für Nostalgie.

Image Optim ist nicht im App Store erhältlich, ganz bewusst.

You can get ImageOptim here, DRM-free. Its license allows you to share it, modify it, use it in any country in the world—even sell it—if you don’t forbid anybody else from doing the same.

WP Smush hat auf meinem Blog nicht mehr viel zu tun, als Plugin habe ich es deshalb entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.