Meine Mutter müsste eigentlich in Haßloch wohnen. Ich auch, habe ich jetzt festgestellt

Schreibe einen Kommentar
Eltern

Haßloch ist eine rheinland-pfälzische Gemeinde, die keiner kennt. Außer, man arbeitet im Marketing. Haßloch ist als Testmarkt in Deutschland weltbekannt. 

Haßloch ist Testmarkt der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für neue Markenartikel und Konsumprodukte: Im Haßlocher Einzelhandel sind vorab Produkte erhältlich, die erst in Zukunft in Deutschland eingeführt werden sollen. In das örtliche Fernsehkabelnetz werden eigens gedrehte Werbefilme für diese Produkte eingeblendet, einzelne Zeitschriften (wie zum Beispiel die Hörzu, Bunte) werden speziell für Haßloch mit Anzeigen für die neuen Produkte herausgegeben. Einige Bürger besitzen zudem Karten mit Strichcodes, die beim Einkauf gescannt werden, so dass eine Zuordnung der Einkäufe zu einzelnen Haushalten oder Personen möglich wird.

Meine Mutter reagiert auf Promotion-Aktionen wie das der Handel erwartet: mit Neugierde. Ihre Lieblingsschokolade gibt es jetzt mit Ananas-Geschmack? Fanta Knoblauch? (Alle Beispiele erfunden.) Das ist erst mal interessant.

Und das Schlimmste ist: Ich bin genauso. Wenn ich irgendwo ein E-Book mit Informationen über meine Wissensbereiche oder meine Arbeitsdomäne sehe, greife ich erst einmal zu. Auch wenn ich dann monatelang irrelevantes Zeugs von HubSpot und anderen Services zugeschickt bekomme, ich werde das nicht los. Die Neugierde siegt. 

Dabei müsste ich es besser wissen: Auch in der Mensa meiner Alma Mater wurden oft neue Produkte aus den Regalen von Unilever und Co. getestet. In besonderer Abneigung erinnere ich mich noch an eine Magnum-Stieleis-Variante mit Orangengeschmack. Die war kalt, aber das war auch das einzige Positive, was ich über sie sagen kann.

Übrigens scheint das Sammelgen sich an den Nachwuchs vererbt zu haben. Der große Sohn kann auch aus allen möglichen Pappen und Papieren noch etwas basteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.